Sprache


Zeitschrift

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
1. OG - Geschichte-Gesellschaft-Politik
Titel:Damals 2023/6
Titelzusatz:Das Magazin für Geschichte
Erschienen:Leinfelden-Echterdingen : Konradin Medien, 2023
EAN:4190110807302
Preis:7,30 Euro

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
23/00327 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

Inhalte

Das unerklärte Opfer des Leonidas
In der berühmten Schlacht bei den Thermopylen im Jahr 480 v. Chr. rieb ein persisches Heer unter Xerxes I. die griechischen Verteidiger auf. Die an den Kinokassen erfolgreiche US-Verfilmung „300“ stellt den Verteidigungskampf an diesem Engpass zwischen dem Kallidromo-Gebirge und dem Golf von Malia pathetisch überhöht dar. Wie war es wirklich?
Der Erzherzog, der auf dem Meer zu Hause war
Erzherzog Ludwig Salvator aus der Toskana-Linie des Hauses Habsburg (1847–1915) wird bis heute auf Mallorca verehrt. Er war ein Aussteiger und Weltenbummler, der mit seiner Yacht „Nixe“ das Mittelmeer durchstreifte; er war eine Art Ur-Grüner, Naturforscher sowie Pazifist.
Der Hoffnungsträger
Am 5. Juni 1968 wurde Robert F. Kennedy, Bruder des 1963 ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy, in Los Angeles erschossen. Täter war ein Palästinenser. Nur Stunden vor seiner Ermordung hatte Robert die Vorwahlen in Kalifornien zur Kür des Präsidentschaftskandidaten der Demokraten gewonnen.
Drama in den Tropen
Deutsch-Ostafrika (heute: Tansania, Ruanda, Burundi) war seit 1885 Kolonie des Deutschen Reichs. Im Ersten Weltkrieg stand die kleine sogenannte Schutztruppe (rund 2500 einheimische Askaris und 200 weiße Offiziere) den etwa zur Hälfte ebenfalls aus Einheimischen bestehenden alliierten Verbänden von Briten, Belgiern und Portugiesen gegenüber. Die Kämpfe und Scharmützel, teils im Dschungel, zogen sich bis 1918 hin.
Pilgern im Mittelalter
Nachdem es schon in der Spätantike erste Wallfahrten gegeben hatte, machten sich vor allem im Mittelalter immer mehr Gläubige zu den wichtigsten Pilgerzielen auf: Jerusalem und das Heilige Land, Rom, die Stadt der Märtyrer und Päpste, sowie Santiago de Compostela, die Stadt des Apostels Jakobus. Wer waren die Menschen, die sich solchen langen und gefährlichen Reisen unterzogen? Welches waren die Hauptreiserouten? Wie stellte sich der Alltag des Pilgerns dar? Welche Rolle spielten Reliquien für d
Von Ankunft, Begegnung und Vertreibung
Als materieller „Geschichtsspeicher“ versteht sich das Ulmer Museum, das im sogenannten Reduit (einer ehemaligen Kaserne) der Oberen Donaubastion von 1855 untergebracht ist. Seit dem Jahr 2000 können Interessierte sich dort umfassend über das einstige Leben der Donauschwaben und ihre Kultur in Südosteuropa informieren.

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.