Sprache


Kinderbuch

Status
entliehen
Rückgabetermin
03.05.2024

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
EG - Jugend
Autor:Sbuelz, Antonella
Titel:Heute gehe ich nicht nach Hause
Beteiligte:Heissenberger, Michaela [Übers.]
Einheitssachtitel:Questa notte non torno < dt. >
Titelzusatz:Roman
Verfasserangabe:Antonella Sbuelz ; Übers.: Michaela Heissenberger
Erschienen:Deutsche Erstausgabe, 1. Auflage - Zürich : Arctis, 2023. - 285 Seiten - 22 cm
Fußnote:Aus dem Italienischen übersetzt
ISBN13:978-3-03880-066-8
EAN:9783038800668
Einband:Festeinband
Preis:18,00 Euro
Standort:ab 13 Jahre Sbue
Annotation:Aziz ist auf der Flucht vor Krieg und Gewalt in seiner Heimat Afghanistan, Mattia flüchtet vor ganz anderen Problemen. Doch sie beide haben eines gemeinsam: Sie können nicht nach Hause... Ist eine Lüge erlaubt, wenn sie dein Leben rettet? Aziz geht. Um ihn herum wechseln sich Landschaften ab, Berge, Wüsten, manchmal Tiere, Straßen, Länder und Grenzen, wohlwollende und Furcht einflößende Menschen. Sein Weg von Afghanistan bis nach Italien ist lang und seine Geschichte eine, die wir schon zu kennen meinen. Mattia geht zur Schule, sorgt sich um seine Mathenote und leidet an seiner unerwiderten Liebe zu Sofia. Gerade als er begreift, dass er mit seinen Eltern Glück gehabt hat, bricht ihm dieser sichere Boden unter den Füßen unangekündigt weg. Mit einem Mal steht seine bis dahin heile Welt kopf - und Mattia reagiert kopflos. Noch in derselben Nacht trifft er auf Aziz, der es wider Erwarten allein bis nach Oberitalien geschafft hat, und entdeckt, dass Aziz nicht ist, wer er zu sein vorgibt ... Heute gehe ich nicht nach Hause wurde in Italien von 160 Kindern und Jugendlichen mit dem renommierten Literaturpreis Premio Campiello Junior ausgezeichnet.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
23/06684 Stadtbibliothek Göppingen Details entliehen
(bis 03.05.2024)
 Vorbestellen

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.