Sprache


Sachbuch

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
2. OG - Film & Theater - Musik & Tanz
Autor:Buttgereit, Jörg
Titel:Nicht jugendfrei!
Titelzusatz:Tagebuch aus West-Berlin
Verfasserangabe:Jörg Buttgereit
Erschienen:Schmitz Verlag : Berlin, 2023. - 364 Seiten. - Illustrationen
ISBN13:978-3-927795-96-9
Preis:36,00 Euro
Standort:Leben & Werk Buttgereit
Annotation:"Wenn ich meine Filme, Theaterstücke und Horspiele nicht machen konnte, brauchte ich einen geduldigen Psychiater." (Jörg Buttgereit) In seinem reichhaltig bebilderten Erlebnisbericht erzahlt Mauerstadtkind Jörg Buttgereit von seiner Sozialisation mit Horror- und Monsterfilmen in den West-Berliner Bezirkskinos. In personlichen Tagebuchaufzeichnungen beschreibt er erste Besuche auf Rock-Konzerten von Supergruppen wie Queen, Kiss oder Led Zeppelin und schildert hautnah wie er im Zuge der Punk-Revolution in die subkulturelle Musik- und Kunstszene West-Berlins hineinwachst. Er nimmt uns mit auf die wilden Konzerte von The Clash, den Dead Kennedys und den Industrial-Pionieren Throbbing Gristle. Zeitgleich sieht Jorg in der Off-Kino-Szene die frühen subversiven Mitternachts-Filme von John Waters und David Lynch, die ihn zu seinem umstrittenen Underground- Klassiker NEKROMANTIK inspirieren und schließlich zur Zielscheibe deutscher Zensurpolitik werden lassen. "Jorg Buttgereit ist, das lasst sich wohl ohne Ubertreibung behaupten, eine lebende Legende. Wenn man nach dem Genre fragt, in dem Buttgereit sein legendares Unwesen treibt, wird die Sache aber schon schwieriger. Nicht nur, dass er im Bereich Film, Theater, Horspiel, Comic und Filmkritik tatig ist - Buttgereit unterwandert gern die Erwartungen, die man gemeinhin an Genres stellt und kreiert sich seine eigenen. Gemein ist seinen Werken jedenfalls das Interesse an jenen seelischen Abgründen, die von der Gesellschaft gern verdrangt, geachtet oder gefürchtet werden." Oliver Stangl, Ray Filmmagazin

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
23/02550 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.