Sprache


Zeitschrift

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
2. OG - Romane
Titel:Bücher 2023/5
Titelzusatz:(Juni/Juli)
Erschienen:Kiel : falkemedia, 2023
EAN:4196324206993
Preis:7,00 Euro

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
23/00852 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

Inhalte

ALTER SCHWEDE, NEUE SCHWEDINNEN
Krimis aus Schweden hatten immer Konjunktur, aber seit einigen Jahren erobern eine ganze Reihe neuer Autor*innen den Markt. Fast alle sind Frauen, und sie brechen mit dem Klischee des grüblerischen Kommissars im Morgennebel.
ASTRONOMISCHE PIONIERARBEIT
Wie Kopernikus unsere Welt auf den Kopf stellte und 41 weitere Forschende das Weltall ergründeten.
AUGUST BIS OKTOBER
AUS DER REDAKTION
Liebe Leser* innen,
AUSFLÜGE INS FREIE
Ob kleine Fluchten wie Wanderungen, Fahrradausflüge in der Region oder nachhaltige Abenteuer-Touren zu Traumzielen in Europa: Hauptsache, raus in die Natur und das Draußensein genießen!
BEWEGTE BILDER
BIS AUF DEN GRUND
Tove Alsterdal ist seit vielen Jahren etablierte Krimiautorin, wurde einige Male ausgezeichnet. Mit der Serie um die Polizistin Eira Sjödin aus Nordschweden hat sie sich jetzt eine riesige Fangemeinde erschrieben.
BLOGGER*INNEN ÜBER BÜCHER
BOOK NOTES – ON A PLANE by Gili Ben-Zvi
BÜCHER | ERZÄHLUNGEN & ROMANE
Avalon Übersetzt von Thomas Überhoff Würde Aschenbrödel in unserer Zeit im sonnigen Kalifornien leben, so sähe ihr Leben wohl ungefähr so aus wie das der Heldin von Nell Zinks neuem Roman: Weil ihre Mutter sich in einen buddhistischen Ashram verabschiedet hat, als das Mädchen zehn war, wächst die bildhübsche Bran beim Ex der Mutter und dessen Familie auf. Von Kindesbeinen an gewöhnt, ohne Entlohnung im Betrieb der Stieffamilie arbeiten zu müssen, erwartet die junge Frau wenig vom Leben und erträ
BÜCHER | KRIMIS & THRILLER
Als Hörbuch bei argon erhältlich GRAHAM NORTON Der Schwimmer Übersetzt von Silke Jellinghaus Graham Norton ist im englischsprachigen Raum als Fernsehmoderator berühmt geworden und hätte es absolut nicht nötig, auch noch Bücher zu schreiben. Dass er es dennoch tut, ist ein großes Glück. Denn was soll man sagen: Auf so hohem Niveau wird man selten unterhalten. „Der Schwimmer“, ein schmaler Band und eindeutig eher Novelle als Roman, ist Nortons dritter Fiction-Titel. Was im Einzelnen so wunderbar d
BÜCHER | SACHBÜCHER
BÜCHER-MAGAZIN UND SAGA EGMONT PRÄSENTIEREN
DIE KATZE DES DALAI LAMA UND DER ZAUBER DES AUGENBLICKS
Das BÜCHER | KINDER & JUGEND
DEM RAHMEN ENTWACHSEN
In ihrem Roman „Schneeflocken wie Feuer“ setzt sich die 1944 geborene Elfi Conrad mit Frauenbildern und ihrem eigenen früheren Ich auseinander.
DIE ARCHITEKTUR IST EINE FRAU
Joséphine Nicolas setzt Eileen Gray mit ihrem fesselnden und poetischen Roman ein Denkmal. Ein Gespräch über eine faszinierende Frau und Architektin der Moderne, die ihrer Zeit weit voraus war.
Die Bücher, die die Welt bedeuten
Julia Kemp spielt Theater und verkauft Bücher: In dieser Kolumne schreibt sie über die Schnittstellen zweier Welten – verbunden durch ihre Liebe zur Literatur.
DIE MAGIE DER PFLANZEN
Wer die Natur mit all ihren kleinen und großen Wundern kennt, fühlt sich ihr verbundener und kommt eher auf Ideen, wie wir sie alle schützen können. Das aktuelle Bücherjahr zeugt von einem wahren Botanik-Boom in allen Genres der Kinder-und Jugendliteratur – von der Graphic Novel bis zum Fantasy-Epos.
EIN GUTES BUCH KOMMT SELTEN ALLEIN
Kerstin Hämke nimmt uns mit in die große, bunte Welt der Lesekreise und entwickelt exklusiv für jede Ausgabe einen Diskussionsfragebogen.
HALLO, WAS LESEN SIE GERADE?
Sven Jachmann, der Autor unserer Kolumne, spricht mit Menschen, die gerade unterwegs sind und ein Buch lesen. Seit der Corona-Pandemie erzählen unsere Lesenden auch im virtuellen Raum, was sie daheim lesen. FLORIAN MATT liest „Noch wach?“ von Benjamin von Stuckrad-Barre Über den Roman wurde viel berichtet. Wie ist Ihr Eindruck? Erst dachte ich, das ist jetzt nicht so typisch Stuckrad-Barre. Ob er sich da mal nicht vertut. Aber ich finde es super, das Buch. Warum? Er schreibt sehr persönlich aus
HÖRBÜCHER | ERZÄHLUNGEN & ROMANE
Als Buch/E-Book bei Diogenes erhältlich JÁNOS SZÉKELY Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann Gelesen von Nicolas Batthyany (5,0) UMSETZUNG INHALT DIOGENES, ungekürzte Lesung, 1172 Minuten/MP3-Download, 23,95 Euro Von einer Nacht, in der die „Zigeuner“ Marci und die junge Julka sich vor Nazitruppen in einem ungarischen Dorf versteckt halten, strahlt die Geschichte aus. Zurück in ferne Jahrhunderte, als dasselbe Dorf auch schon von herrschenden Adligen, unterdrückten Bauern und geächteten Bevölkeru
HÖRBÜCHER | Kinder & Jugend
HÖRBÜCHER | Krimis & Thr iller
HÖRBÜCHER | SACHBÜCHER
HÖRSPIELE KOMPAKT
ICH TRINKE IM ANGESICHT DES LICHTS AUF DAS NICHTS
IM BÜCHERPARADIES
IMPRESSUM
INTERPRETATIONSSACHE: EIN GEDICHT
Für das BÜCHERmagazin ist Dr. Björn Hayer stets auf der Suche nach der poetischen Kunst des Augenblicks und interpretiert in jeder Ausgabe ein ausgewähltes Gedicht.
JOSÉPHINE NICOLAS
KI: Hype vs. Realität
Flaschenpost & ChatGPT - ein Wissenschaftsdossier
Klaus-Peter Wolf
Im Studio mit dem Vater des Ostfrieslandkrimis
kreativer freiraum
In der Serie „Schreiborte“ erzählen Schriftsteller* innen, wo sie am besten in ihren Schreibflow finden. Diesmal der Schriftsteller Andreas Moster, dessen zweiter Roman „Kleine Paläste“ 2021 erschienen ist.
LESEZEICHEN
Sind wir bald alle überflüssig? So der Titel einer Veranstaltung im Literaturhaus Hamburg zur Frage, inwieweit KI künstlerische Arbeit beeinflusst. Das Live-Erlebnis ist durch nichts zu ersetzen – so sehen es die Literaturhäuser des Netzwerks und bieten auch zur neuen Saison wieder eine Fülle von Veranstaltungen.
LITERATUR LIVE
LITERATURLOTSEN
Unsere Lieblingsbuchhandlungen stehen Rede und Antwort. Diesmal Andrea Drecke mit der Buchhandlung „Schwarz auf Weiß“ in Buxtehude.
MEISTERWERKE FÜR KLEINE
MULTIPLE PERSÖNLICHKEITEN
Was tun, wenn Charles Bukowski und Jane Austen plötzlich bei einem auftauchen? Für Mooses Mentulas einsamen und psychisch angeschlagenen Protagonisten sind die Erscheinungen eine Offenbarung – und auch der finnische Schriftsteller selbst hat zwei Persönlichkeiten.
NACHHALTIG LEBEN
Unsere grünen Seiten diesmal mit ausgewählten Sachbüchern, Bildbänden und Ratgebern zum Neulandentdecken – in der Stadt und auf dem Dorf.
NEUE REALITÄTEN
Chatbots wie ChatGPT führen uns seit einigen Monaten vor Augen, wie Künstliche Intelligenz unseren Alltag verändert. Grund genug, sich die aktuellen Bücher zum Thema anzuschauen.
Nordic Thrill
Von Karin Smirnoffs Millenium-Saga bis Tove Alsterdals Eira-Sjödin-Reihe
schöne bücher
Lesetipps aus unabhängigen Verlagen
SEI DANKBAR, SEI RUHIG – SEI TOT
In ihrem Debütroman „All die ungesagten Dinge“ verbindet die Australierin Tracey Lien Kriminal-mit Einwanderungsgeschichte.
UNSERE BESTSELLER
Große Literatur für kleines Geld: Diese Romane erhielten bei ihrer Erstveröffentlichung von der Redaktion Bestnoten.
unter die Haut
Christiane von Korff berichtet in ihrer Kolumne von Büchern und Begegnungen, die sie bewegen.
UNTERWEGS MIT: JEAN-LUC BANNALEC
Margarete von Schwarzkopf ist seit Jahrzehnten als Moderatorin für die großen Namen der Literatur gebucht. Sie bringt dem Publikum Persönlichkeiten und Werke näher – so wie uns in ihrer Kolumne.
VERLORENE KINDER
Malin Persson Giolito erzählt in „Mit zitternden Händen“ sensibel und bewegend die Geschichte einer Freundschaft zweier Jungen, die tragisch endet. Zwei 14-Jährige, in unterschiedlichen Milieus aufgewachsen, werden Opfer einer Gang und selbst zum Täter, ausgeliefert ihrer eigenen Wut und Hilflosigkeit. Im Interview erklärt die Juristin, wie komplex der Umgang mit jugendlichen Straftätern ist.
VOM BÜCHERMACHEN IM GRÜNEN
Der Transit Verlag macht seit über vierzig Jahren ein ambitioniertes Programm abseits des Mainstreams. Das geht heutzutage auch vom Dorf aus.
VORLESER VON ANFANG AN
Die Sprache kommt im Schreibprozess von Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf schon sehr früh zum Klingen. Wie ihm das selbst hilft und wie er seine Leser*innen von Beginn an einbezieht, erzählt er bei den Hörbuchaufnahmen seines neuen Winterkrimis.
VORSCHAU
DAS NÄCHSTE BÜCHER-MAGAZIN ERSCHEINT AM 6. OKTOBER
WERKZEUGE DER ERKENNTNIS
Von der Flaschenpost über die Knoten-Theorie bis zur Mathematik – drei wissenschaftliche Instrumente und ihre faszinierende Geschichte.
WIEDERENTDECKTE KLASSIKER
Der Schweizer Autor C. F. Ramuz schrieb mit „Sturz in die Sonne“ vor hundert Jahren einen apokalyptischen, faszinierenden Text, der die Reaktion der Menschen auf die heutige Klimakatastrophe vorwegzunehmen scheint.
WÖRTERWELTEN
Inken Witts Kriminalroman „Warten. Leben. Sterben“ wurde für den renommierten Glauser-Krimipreis nominiert. Unter ihren Lieblingsbüchern befindet sich kein Krimi, aber besonders viele Klassiker.

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.