Sprache


Zeitschrift

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
2. OG - Romane
Titel:Bücher 2023/2
Titelzusatz:(Februar/März)
Erschienen:Kiel : falkemedia, 2023
EAN:4196324206993
Preis:7,00 Euro

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
22/05679 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

Inhalte

AUF LESETOUR UNTERWEGS MIT: Tilman Röhrig
Als Moderatorin ist Margarete von Schwarzkopf unterwegs im Namen der Literatur. In dieser Kolumne schreibt sie über ihre Begegnungen mit den begehrtesten Stars und den aufregendsten Newcomern der großen weiten Bücherwelt.
AUS DEM SEIN FOLGT KEIN SOLLEN
Carolin Müller-Spitzer ist Professorin für germanistische Linguistik und leitet am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) das Projekt Empirische Genderlinguistik.
AUS DER REDAKTION
AVANTI, AVANTI: UNSERE REISE DURCH DAS LEBEN IST KURZ
Er ist bekannt für seine Feel-Good-Geschichten. Im Interview über seinen neuen Roman erzählt Jonas Jonasson, warum er nicht über Trump schreiben will und was ihn mit Amos Oz verbindet.
BLOGGER ÜBER BÜCHER | ERZÄHLUNGEN & ROMANE
BOOK NOTES – ON EMOTIONAL SUPPORT NOVELS
BÜCHER | ERZÄHLUNGEN & ROMAN
BÜCHER | KINDER & JUGEND
BÜCHER | KRIMIS & THRILLER
BÜCHER | SACHBÜCHER
COOL UND NAHBAR
Andrej Murašov erzählt in seinem Debütroman „Alles Gold“ aus den Leben von fünf jungen Menschen aus Bielefeld – und erweitert den Blick der Lesenden durch extra geschriebene Rap-Songs
DER RUF DER BERGE
Das belgische Regie-Paar Charlotte Vandermeersch und Felix van Groeningen hat Paolo Cognettis Bestseller-Roman „Acht Berge“ adaptiert.
DER SCHÖNE UND DAS BIEST
Michael Köhlmeier erzählt in seinem Roman „Frankie“, wie das Leben eines 14-jährigen Jungen aus den Fugen gerät, als sein Großvater nach 20 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird. Im Gespräch verrät der Schriftsteller aus dem Vorarlberg, warum er stets hinter seinen eigenen Figuren hergeht und während des Schreibprozesses gerne vorliest.
DER TANZ IM UNTERSCHLUPF
Wir befinden uns mitten im Megatrend „Gender Shift“ – auch an unsere Sprache werden Änderungsforderungen gestellt. Welche Strategien für ein faires Formulieren gibt es? Und was für Anliegen stecken dahinter?
DIE MENSCHEN HINTER DEN MONSTERN
Drei Autorinnen gehen der Frage nach dem „Bösen“ im Menschen anhand von Fallbeispielen, Therapiemöglichkeiten und Analyse nach – und stehen exemplarisch jeweils für eine unterschiedliche Herangehensweise.
DOSSIER GENDER & LITERATUR
EIN GUTES BUCH KOMMT SELTEN ALLEIN
Kerstin Hämke nimmt uns mit in die große, bunte Welt der Lesekreise und entwickelt exklusiv für jede Ausgabe einen Diskussionsfragebogen.
GRUSELSCHAUER & GELÄCHTER
Spion, Jet-Set-Lebemann, James-Bond-Drehbuchautor – Roald Dahls zweiteilige Autobiografie zeichnet ein bewegtes Leben, das nicht erwartbar zu einem weltweit erfolgreichen Kinderbuch-Autor führt. Und dennoch, seine Bücher sind Klassiker der Kinderliteratur. Was aber macht sie heute noch so besonders und lesenswert?
HALLO, WAS LESEN SIE GERADE?
Sven Jachmann, der Autor unserer Kolumne, spricht mit Menschen, die gerade unterwegs sind und ein Buch lesen. Seit der Corona-Pandemie erzählen unsere Lesenden auch im virtuellen Raum, was sie daheim lesen.
HÖRBÜCHER | ERZÄHLUNGEN & ROMANE
HÖRBÜCHER | KINDER & JUGEND
HÖRBÜCHER | KRIMIS & THRILLER
HÖRBÜCHER | SACHBÜCHER
HÖRSPIELE KOMPAKT
HYPERINFLATION & HITLERPUTSCH
Vor hundert Jahren: In „1923“ beleuchtet Peter Süß die Ereignisse eines besonderen Schicksalsjahres der jungen Weimarer Republik.
ICH SITZE IM SPIRITUS UND SINNIERE ÜBER MÖGLICHE LEBEN
INTERPRETATIONSSACHE: EIN GEDICHT
Für das BÜCHERmagazin ist Dr. Björn Hayer stets auf der Suche nach der poetischen Kunst des Augenblicks und interpretiert in jeder Ausgabe ein ausgewähltes Gedicht.
KLASSENFRAGEN
Drei Neuerscheinungen zum Klassismus nähern sich der Polarisierung der Gesellschaft auf ganz unterschiedliche Art und Weise.
kreativer freiraum
In der Serie „Schreiborte“ erzählen Schriftsteller* innen, wo sie am besten in ihren Schreibflow finden. Diesmal: Lisa Kränzler über ihr kreativ-kurioses „Malerdichterleben“.
Lesetipps aus unabhängigen Verlagen
LESEZEICHEN
In den Literaturhäusern des Netzwerks gibt es den ganzen Winter über ein abwechslungsreiches Programm, teils auch weiterhin per Stream zu sehen. Ins Gespräch mit den Autor* innen kommen Sie als Publikum aber natürlich besser bei den Veranstaltungen vor Ort!
LITERATUR LIVE
LITERATUR LOTSEN
Unsere Lieblingsbuchhandlungen stehen Rede und Antwort. Diesmal Frauke Prayon von der Buchhandlung „Andere Seiten“ in Frankfurt.
MEISTERWERKE FÜR KLEINE
MITMACHEN & GEWINNEN
Wer bei der großen Online-Umfrage mitmacht, hat die Chance, unser Magazin mitzugestalten und Preise im Wert von 1484 Euro zu gewinnen.
NACHHALTIG LEBEN
Unsere grünen Seiten mit ausgewählten Ratgebern, Sachbüchern und Bildbänden – wie immer mit Denkanstößen und Praxistipps.
NACHHALTIGE LEBENSART
Zum neuen Jahr startet das BÜCHERmagazin eine Kooperation mit den Landidyll Hotels. Unabhängige, familiengeführte Hotels im ländlichen Raum, deren gemeinsame Visionen seit fast 40 Jahren auf Nachhaltigkeit gründen.
ORT DER ERINNERUNG
In seinem neuen Roman „Spurlos in Neapel“ ist der Schriftsteller Franco Supino auf der Suche nach dem eigenen Alter Ego. Ein imaginärer gemeinsamer Spaziergang durch das sagenumwobene Neapel und die eigene Vergangenheit.
PARISER PREZIOSEN
PETROV’S FLU – PETROW HAT FIEBER
unter die Haut
Christiane von Korff berichtet in ihrer Kolumne von Büchern und Begegnungen, die sie bewegen.
VORSCHAU
DAS NÄCHSTE BÜCHER-MAGAZIN ERSCHEINT AM 5. APRIL
WALD DER UNGELESENEN BÜCHER
Weltbekannte Autor*innen unserer Zeit schreiben für die Future Library in Oslo Werke, die erst im 22. Jahrhundert veröffentlicht werden. Wir waren bei der vergangenen Übergabezeremonie dabei und geben einen Ausblick auf dieses Jahr mit deutscher Beteiligung.
WIEDERENTDECKTE KLASSIKER
75 Jahre nach seiner Veröffentlichung erscheint „Planet ohne Visum“ zum ersten Mal überhaupt auf Deutsch. Autor Jean Malaquais beleuchtet darin eine Welt der Verfolgten und Verzweifelten während des Zweiten Weltkriegs.
WILDE BLÜTEN
Der mairisch Verlag macht auch nach über 20 Jahren noch schöne, besondere, eigensinnige Bücher abseits des Mainstreams – und bringt mit innovativen Leseformaten Menschen zusammen.
WORTE GEBEN & SPRACHE (VER)WANDELN
„Representation matters“ ist ein Satz, der in den letzten Jahren immer mehr Beachtung findet. Besonders in Film und Fernsehen steigt die queere Repräsentation, wenn auch oft noch sehr klischeebelastet. Zeit, den Blick auf den Buchmarkt zu richten.

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.