Sprache


Sachbuch

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
1. OG - Geschichte-Gesellschaft-Politik
Autor:Merseburger, Peter
Titel:Theodor Heuss
Titelzusatz:Der Bürger als Präsident ; Biographie
Verfasserangabe:Peter Merseburger
Erschienen:1. Aufl. - Stuttgart : Dt. Verl.-Anst., 2012. - 671 S. : Ill.
ISBN13:978-3-421-04481-5
Standort:Leben & Werk Heuss
Schlagwort(e):Heuss, Theodor ; Biographie
Annotation:Als Theodor Heuss am 12. September 1949 zum ersten Bundespräsidenten gewählt wurde, war das Amt nicht viel mehr als ein Paragraphengespinst«. Er füllte es mit seiner Person und seinen politischen Erfahrungen und setzte Maßstäbe, die bis heute gelten. Heuss wurde zu einem Erzieher zur Demokratie« und verschaffte der jungen Bundesrepublik Ansehen im Ausland. Als Papa Heuss« wurde er populär und genoss die Sympathie der Bevölkerung. Peter Merseburger, Verfasser mehrerer großer und viel gelobter Biographien, zeichnet das Leben dieses Politikers nach, der seine Wurzeln im Kaiserreich hatte und die Brücke zur Bundesrepublik schlug. Heuss war Journalist, Schriftsteller, Intellektueller, ein klassischer Bildungsbürger. Seine Lebensgeschichte ist zugleich eine Politik-, Kultur- und Zeitgeschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
12/00732 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.