Sprache


Sachbuch

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
1. OG - Geschichte-Gesellschaft-Politik
Autor:Bergen, Mark
Titel:YouTube. Die globale Supermacht
Beteiligte:Hartz, Cornelius [Übersetzer] ; Jordan, Alexandra [Übersetzerin] ; Reese, Hella [Übersetzerin] ; Wenk, Judith [Übersetzerin]
Einheitssachtitel:Like, Comment, Subscribe - Inside You Tube´s Chaotic Rise to World Domination
Titelzusatz:Wie Googles Videoplattform unsere Weltsicht dominiert
Verfasserangabe:Mark Bergen ; Übersetzer: Cornelius Hartz ; Übersetzerinnen: Alexandra Jordan, Hella Reese und Judith Wenk
Erschienen:Deutsche Erstausgabe - München : Droemer Verlag, 2022. - 543 Seiten
Fußnote:Aus dem Englischen übersetzt
ISBN13:978-3-426-27849-9
EAN:9783426278499
Preis:24,00 Euro
Standort:Medien-Internet
Schlagwort(e):YouTube ; Social Media ; Aufmerksamkeitsökonomie ; Online-Marketing ; Online-Werbung ; Influencer < Social Media >
Annotation:Eine Erkenntnis des Buches ist, dass man die wirtschaftliche Macht von YouTube nicht von seiner emotionalen und psychologischen trennen kann - Voyeurismus war die treibende Kraft dahinter...Solange die Plattform der Ort ist, an dem jeder im Internet seine Hausaufgaben macht und seine Klempnerarbeit erledigt, wird YouTube weiterhin eine der unverzichtbaren Seiten im Internet sein.« The New Yorker YouTube ist weit mehr als eine Video-Plattform: Mit mehr als zwei Milliarden User*innen und 500 Stunden Video-Uploads pro Minute ist die Google-Tochter die mächtigste Bildmaschine aller Zeiten. Der YouTube-Algorithmus entscheidet, wie wir die Welt sehen. Der Tech-Insider und renommierte Journalist Mark Bergen schreibt nun das definitive Buch über diesen global einflussreichsten Kultur-Produzenten. Packend und scharfsichtig erzählt er vom Aufstieg einer kleinen, hochinnovativen Plattform, die später mitverantwortlich sein wird für Googles Billionen-Monopol. Seine explosive Geschichte über Korruption, Gier und Profit im Silicon Valley zeigt, wie mit YouTube ein digitaler Macht-Apparat entstanden ist, in dem sich die Frage nach der Moral erst stellt, wenn die Bilanzsumme stimmt. Seit mehreren Jahren bereits berichtet Mark Bergen über die Geschäfts-Praktiken von Google und YouTube, unter anderem für Bloomberg, die New York Times, das Wall Street Journal und den New Yorker. Basierend auf jahrelangen Recherchen zeigt sein Buch nun erstmals, wie es YouTube vom kleinen Start-up hin zu einem der wichtigsten Player auf dem weltweiten Medienmarkt geschafft hat - mit einem skrupellosen Geschäfts-Modell und Algorithmen, die ethische Fragen ausklammern, solange das Wachstum gesichert ist. Wer verstehen will, wie die digitale Öffentlichkeit heute funktioniert, muss dieses Buch lesen.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
22/06461 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.