Sprache


Sachbuch

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
1. OG - Geschichte-Gesellschaft-Politik
Autor:Steininger, Rolf
Titel:Hiroshima
Titelzusatz:6.August 1945 - 8:15:17
Verfasserangabe:Rolf Steininger
Erschienen:Erfurt : Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, 2018. - 48 S.
ISBN13:978-3-946939-33-7
Preis:1,40 Euro
Standort:Zeitgeschichte
Annotation:Am 6. August wurde die erste Atombombe auf Hiroshima abgeworfen, am 9. August die zweite auf Nagasaki. Aus Sicht der Amerikaner waren die Abwürfe notwendig, um den Krieg zu verkürzen und amerikanische Soldaten vor dem sicheren Tod zu bewahren. Am 2. September unterschrieben die Vertreter Japans auf dem in der Bucht von Tokio ankernden Schlachtschiff "USS Missouri" die bedingungslose Kapitulation ihres Landes. Stalin befürchtete damals, dass die USA angesichts ihres Atommonopols die Sowjetunion zwingen würden, auf allen Gebieten nachzugeben. Er brauchte die Bombe, um das Gleichgewicht der Kräfte wieder herzustellen. Der atomare Wettlauf der Supermächte hatte begonnen. Inhalt: Erfolgreicher Test Der Einsatzbefehl Die Vorgeschichte Hiroshima Nagasaki „Das Unerträgliche ertragen“: Japan kapituliert Warum der Abwurf? Operation Crossroads und der Baruch-Plan Die Wasserstoffbombe Die Bombe im Kalten Krieg Literatur

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
19/04786 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.