Sprache


Sachbuch

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
1. OG - Geschichte-Gesellschaft-Politik
Autor:Kaelbe, Hartmut
Titel:Kalter Krieg und Wohlfahrtsstaaten
Titelzusatz:Europa 1945 - 1989
Reihe/Zeitschrift:(Schriftenreihe ; 1207)
Verfasserangabe:Hartmut Kaelbe
Erschienen:Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung, 2011. - 287 S.
ISBN13:978-3-8389-0207-4
Preis:4,50 Euro
Standort:Zeitgeschichte
Schlagwort(e):Kalter Krieg ; Nachkriegszeit < Weltkrieg II > ; Politischer Konflikt ; Ost-West-Konflikt ; Wohlfahrtsstaat
Annotation:1945 war Europa ein verwüsteter Kontinent. Städte, Verkehrswege und Industriebetriebe lagen in Trümmern. Millionen Menschen waren entwurzelt, traumatisiert verwundet oder obdachlos. Schon bald waren die gemeinsamen europäischen Interessen der Siegermächte verdrän > im Kalten Krieg bestimmten die USA und die Sowjetunion die politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Verhältnisse. Deutschland und Europa waren gespalten. Niemand hätte damals absehen können, wie sich bis 1989 die europäischen Staaten aus dem Schutt des Krieges entwickeln würden: Stabile, wohlhabende Demokratien im Westen, staatssozialistische Versorgungsdiktaturen im Osten. Hartmut Kaelble arbeitet in diesem Buch die verbindenden und die trennenden Entwicklungslinien der europäischen Geschichte, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur heraus.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
14/00862 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.