Sprache


Sachbuch

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
1. OG - Geschichte-Gesellschaft-Politik
Autor:Westad, Odd Arne
Titel:Der Kalte Krieg
Beteiligte:Dierlamm, Helmut [Übersetzer] ; Freundl, Hans [Übersetzer]
Einheitssachtitel:The Cold War. A World History
Titelzusatz:Eine Weltgeschichte
Verfasserangabe:Odd Arne Westad ; Übersetzer: Helmut Dierlamm und Hans Freundl
Erschienen:Stuttgart : Klett-Cotta, 2019. - 763 Seiten
Fußnote:Aus dem Amerikanischen übersetzt
ISBN13:978-3-608-98148-3
Preis:34,00 Euro
Standort:Zeitgeschichte
Schlagwort(e):Ost-West-Konflikt ; Kalter Krieg ; Warschauer Pakt ; NATO ; Weltgeschichte ; Geschichte 1945-1990
Annotation:Der "Kalte Krieg" dominierte die internationale Politik und prägte das Leben der Menschen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - in allen Teilen der Welt. Er verursachte Angst und Verwirrung von Hollywood bis Hanoi. Auf der Höhe der Forschung präsentiert Odd Arne Westad eine große, umfassende Geschichte dieses Weltkonfliktes und deutet ihn erstmals aus globaler Perspektive. Glänzend zeigt er, dass er weit mehr war als eine begrenzte Konfrontation zwischen den beiden Supermächten, die mit dem Kollaps der Sowjetunion endete. Eindrücklich argumentiert er, dass der "Kalte Krieg" den globalen Transformationen des 19. Jahrhunderts entsprang, und begreift ihn im Zusammenhang des weltweiten wirtschaftlichen, technischen, sozialen und politischen Wandels. Höchst anschaulich analysiert er die verschiedenen Phasen der Konfrontation zwischen Kapitalismus und Sozialismus. Das neue Standardwerk und unerlässliche Lektüre für alle, die verstehen wollen, wie tiefgreifend der "Kalte Krieg" das Leben der Menschen prägte, und welche Rolle er bei der Entstehung unserer heutigen Welt gespielt hat.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
20/02754 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.