Sprache


DVD Sachthema

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
2. OG - Kunst
Titel:Das Humboldt Forum
Beteiligte:Wedel, Carola [Regisseurin] ; Dorgerloh, Hartmut [Darsteller-/in] ; Parzinger, Hermann [Darsteller-/in] ; Aikins, Joshua Kwesi [Darsteller-/in] ; Savoy, Benedicte [Darsteller-/in]
Titelzusatz:Ein Jahrhundertprojekt
Erschienen:BRD, 2020. - 2 DVD [ca. 240 Minuten]
Fußnote:Sprache: Deutsch.
EAN:4052912072107
Preis:15,50 Euro
Standort:Länder-Kulturen
Schlagwort(e):Film
Annotation:Alexander und Wilhelm von Humboldt waren herausragende Persönlichkeiten, Forscher und Denker der Aufklärung. So verschieden die beiden Brüder in Charakter und Karriere auch waren, so haben sie doch auch zahlreiche Gemeinsamkeiten. Beide waren extrem freiheitsliebende Kosmopoliten, und sahen die Welt als Ganzes. Die antirassistischen, ökologischen und antinationalistischen Positionen von Wilhelm und Alexander Humboldt sind heute aktueller denn je. Für Deutschlands größtes Kulturprojekt im Rahmen des Wiederaufbaus des Stadtschlosses in Berlin, dem Berliner Humboldt Forum, soll das Denken der Brüder wegweisend sein. Hier sollen dauerhaft Ausstellungen über außereuropäische Kulturen der Welt gezeigt werden - „Wer die Welt verstehen will, geht ins Humboldt Forum“: Mit diesem Slogan werben die Macher dieses neuen Ortes für die Kulturen der Welt. DVD 1 Die Welt auf einer Insel - Visionen für den Berliner SchlossplatzII. Unterwegs zu den Kulturen der Welt - Das Berliner Schloss und seine ZukunftIII. Geheimnisvolles Turfan - Von der Seidenstraße zum Humboldtforum DVD 2 Die Indianer kommen! - Indigene Völker im Berliner HumboldtforumV. Den Humboldts auf der Spur - Berlin-Paris und zurückVI. Die Brüder Humboldt und ihr Forum - Impulse für den Dialog mit den Kulturen der Welt"

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
20/02118 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.