Sprache


Kinder CD

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
UG - Kibib
Titel:Die Prinzessin auf der Erbse. Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern
Beteiligte:Andersen, Hans Christian ; Fehn, Gerhard [Erz.]
Interpret:Ravel, Maurice [Komp.] ; Satie, Erik
Reihe/Zeitschrift:(Märchen-Klassik für kleine Hörer)
2. Reihe/Zeitschrift:(Die Zeit )
3. Reihe/Zeitschrift:(Amor junior )
Verfasserangabe:Hans Christian Andersen. Mit Musik von: Maurice Ravel ; Erik Satie
Erschienen:[Leipzig] : Amor Verlag GmbH, 2017. - 1 CD [ca. 54 min.] + 1 Beiheft
ISBN13:978-3-947161-05-8
EAN:9783947161058
Preis:12,00 Euro
Standort:Musik
Annotation:Der Prinz mochte unbedingt eine echte Prinzessin heiraten. Er verliebt sich in ein Mädchen, das klitschnass an das Schlosstor klopft und behauptet, die Richtige zu sein. Die Königin ist jedoch misstrauisch und prüft sie mit einer List. Maurice Ravel (1875–1937) war ein französischer Komponist. Bereits als Musikstudent am Pariser Konservatorium begann er zu komponieren. Bedeutsame Werke wie La Valse« und Bolero« machten ihn berühmt. Ein armes Mädchen ohne warme Kleidung und Schuhe versucht am Silvesterabend ihre Schwefelholzer zu verkaufen. Die Passanten eilen vorbei, denn es schneit und ist furchtbar kalt. Einzig die kleine Flamme ihrer Streichholzer verspricht etwas Trost. Erik Satie (1866-1925) war ein französischer Komponist. Der Pianist studierte am Pariser Konservatorium und lehnte zeitgenössische Musik radikal ab. Mit Werken wie den Gymnopedien« und Gnossiennes« ging er in die Musikgeschichte ein. Sein minimalistisches Klangsystem beeinflusst bis heute moderne Musiker.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
17/17749 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.