Sprache


DVD Sachthema

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
2. OG - Film & Theater - Musik & Tanz
Autor:Verdi, Giuseppe
Titel:Rigoletto
Beteiligte:Deflo, Gilbert [Regisseur]
Verfasserangabe:Giuseppe Verdi
Erschienen: Arthaus Musik, 2006. - 1 DVD
Fußnote:Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch.
ISBN13:807280128598
Standort:Aufführung
Annotation:"Mit einem bejubelten "Rigoletto" hat das Zürcher Opernhaus dem Publikum noch einmal gegeben, was es liebt: Sängerprominenz, Italianità und üppige Bühnenbilder. (...)Zum Beispiel ist es längst ein Gemeinplatz, dass Nello Santi ein begnadeter Verdi-Dirigent ist. Doch zu beobachten, wie sehr seine Ausstrahlung, seine ruhige Gestik, seine Augen und seine körperliche Präsenz überhaupt einen ganzen Abend musikalisch in jeder Sekunde steuern, bleibt ein immer gern wiederholter Genuss. Bei Santi konzentrieren sich die emotionalen Energien dieses Abends, er steht für nichts weniger als für unanfechtbare Souveränität und für ein Musizieren, das mit seinem Sinn für Timing und Stil allfällige Einwände augenblicklich hinfällig macht. Da ist kein Nachdenken, Reflexion mehr nötig: So und nicht anders muss dieser Verdi klingen Auch Leo Nucci weiß, wie Rigoletto zu singen ist, und dass er hier eine Paraderolle gefunden hat, ist, nach seinen über 400 Auftritten und 30 Jahren Rollenerfahrung, ebenfalls keine neue Erkenntnis. Das fleißigste Opernhaus der Welt hat seinem Ruf nochmals Ehre gemacht, hat selbst das Saisonende noch mit einer Premiere gekrönt und seine Werkstätten noch einmal schuften lassen. Kulissen für einen herzoglichen Festsaal, für ein geblümt tapeziertes Zimmer bei Rigolettos zu Hause, für eine Terrasse, auf der Gilda ihren Starauftritt hat, und für eine industriell anmutende Szenerie am Ufer des Mincio hat William Orlandi als Ausstatter in Auftrag gegeben."

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
23/23070 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.