Sprache


CD

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
1. OG - Hörbuch Sprachen
Autor:Dickens, Charles
Titel:Great Expectations
Beteiligte:Page, Michael [Sprecher]
Verfasserangabe:Charles Dickens
Erschienen:Berlin : Bertz + Fischer, 2008. - 2 mp3-CDs [ca. 1096 Minuten]
ISBN13:978-3-86505-537-8
Preis:19,90 Euro
Standort:Englisch
Annotation:Geld verdirbt den Charakter: Kaum in die Londoner Schickeria aufgestiegen, will Philip Pip« Pirrip nichts mehr von seinen armen Verwandten wissen. Es bedarf zahlreicher Schicksalsschläge, bevor er erkennt, was im Leben wirklich zählt ¿ wieder arm, aber glücklich vereint mit der Liebe seines Lebens, einem nun ebenfalls geläuterten Mädchen aus gutem Hause. Das klingt nach ganz klassischem Dickens, und tatsächlich vereint dieses bekannteste Werk aus seiner letzten Schaffensphase noch einmal alle großen Themen des Autors. Dennoch kam der 1860-61 erschienene Roman beim zeitgenössischen Publikum nicht mehr ganz so gut an wie seine Vorgänger. Vielleicht, weil er, obgleich thematisch verwandt mit David Copperfield, um einiges düsterer geraten war. Wo Copperfields Erwartungen am Ende erfüllt wurden, da entpuppen sich Pips als reine Schimäre. Nur auf Anraten seines Schriftstellerkollegen Bulwer-Lytton gönnte Dickens seinem Helden überhaupt noch ein Happy-End. Wie vielen seiner späten Texte gab er Great Expectations die Struktur eines Detektivromans: Das Geheimnis um die Biografie des Helden wird erst am Ende auf verblüffende Weise aufgeklärt. Zuvor erscheint ihm sein Leben als surrealer Albtraum, dessen Zusammenhänge im Dunkeln bleiben. In seiner meisterhaften Einfühlung in die kindliche Psyche Pips, der Wiedergabe seiner Stimmungen, Gefühle, Gedankensprünge, steht das Mitte des 19. Jahrhunderts entstandene Buch schon an der Schwelle zur Moderne.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
10/13536 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.