Sprache


Zeitschrift

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
1. OG - Computer & Technik
Titel:MacLife 2023/11
Erschienen:München : IDG Tech Media GmbH, 2023
EAN:4195345109009
Preis:9,00 Euro

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
23/01191 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

Inhalte

»ChatGPT kann noch keine Therapeut:innen ersetzen!«
Sind KI-Chatbots die Zukunft der Psychotherapie? Wir sprachen mit Frederik Ventzke, Entwicklungsleiter von Mina, der digitalen Coaching-Lösung aus Berlin.
4 Anwendungen für die Dynamic Island
5 Apps für das iPhone 15 Pro (Max)
Alles neu: Messe satt!
Alte Macs für Sonoma
Es gibt immer weniger geeignete Intel-Macs. Auf diesen Rechnern lässt sich macOS 14 noch installieren.
Alternativen zu Youtube
Anker 548
Powerbank: Anker schließt die Lücke zwischen Zusatzakku und Powerstation und liefert mit 192 Wattstunden genug Energie für all deine Geräte.
Apple Arcade
Apples Spezial-Chips
Apples Weg zur CO2-Neutralität
Beats by Dre: ein bisschen Apple inside
Besser mit CarPlay
Das (Fahr-)Rad neu erfunden
Wir hatten nicht nur die Gelegenheit, das E-Bike aus dem 3D-Drucker Probe zu fahren, sondern auch uns ausführlich mit Mitbegründer Sebastian Meinecke über das Projekt Urwahn zu unterhalten.
Das 300W USB-C Ladegerät von Ugreen für alle Fälle
Das iPhone als Powerbank
Das Pixel Tablet in der Küche
Das sagen Anbieter selbst über ihr Produkt
Der Titan aus Titan: iPhone 15 Pro Max im Test
Verlässlich stellt Apple im Jahrestakt neue iPhone-Modelle vor – und führt des biblischen Apfels gleich in Versuchung. Klar ist: Wer das bislang beste iPhone kaufen möchte, greift zum iPhone 15 Pro Max. Für wen lohnt sich eines der Topmodelle?
Die „MS Apple“ hat ein Leck
Das Apple-Event im September bot nur wenige Überraschungen. Nahezu alles war vorab bereits bekannt: Kann Apple nichts mehr geheim halten?
Die Apps der Plattformen
Die besten Alternativen
Die besten alternativen Apps zum Podcast-Hören
Nutzt du ein iPhone und hörst gerne Podcasts, dann ist dir Apples eigene Podcast-App vermutlich schon bekannt. Doch es gibt auch einige Alternativen, die viele praktische Funktionen mitbringen.
Die besten iPhone-Ständer für StandBy
Eine spannende Neuerung in iOS 17 nennt sich StandBy. Dank ihr wird das iPhone auf einem MagSafe-Lader zum luxuriösen digitalen Tischkalender. Drei Ladehalterungen haben uns besonders begeistert.
Die besten Wissensspeicher
Der Mac ist mehr als ein reines Arbeitsgerät. Mit dem Computer kannst du dein digitales Leben nicht nur speichern, sondern auch verwalten. Dazu sind diese drei Apps am besten geeignet.
Die Fahrrad-Manufaktur aus Magdeburg
Die Tolino-Allianz als Amazon-Alternative
Durchdachte Gesamtkonstruktion
Editorial
Elegante Blässe
Erfolgreich auf Social-Media-Plattformen
Talent allein reicht oft nicht, um auf Social-Media-Kanälen wie Youtube und Tiktok Erfolg zu haben. Auch eine gute Technik ist wichtig – dieses Equipment ist unverzichtbar, um Follower:innen zu begeistern.
Europäische Union: iOS, Safari und App Store sind offiziell „Gatekeeper“
Evolution der Apple-Kopfhörer
Wer an die Wiederauferstehung Apples denkt, denkt für gewöhnlich an den iPod, den iMac und später das iPhone. Vergessen werden dabei gerne mal Apples erste Kopfhörer von Weltrang. Die allgegenwärtigen EarPods.
Familien
Mit der Familienfreigabe bietet Apple eine Systemübergreifende Lösung für die gemeinsame Nutzung von Geräten und Diensten. Viele denken dabei nur an die Kontrolle von Kindern, obwohl die Funktionen zur Zusammenarbeit und zum Teilen von Ressourcen oft viel nützlicher sind und bares Geld sparen können.
Feingewebe statt Leder
Filme und Serien
Neue Highlights bei Apple TV+, Netflix und Co.
Fotoleinwände im Test
Frischer Wind
macOS Sonoma sorgt mit Verbesserungen an der Oberfläche und vielen nützlichen kleinen Funktionen für mehr Effektivität im Alltag. Wir geben einen Überblick.
Geballte Kompetenz
Die Gesichter der Mac Life
Größen, Farben, Armbänder
Egal, ob mit oder ohne Flowchart, weißt du jetzt welches Apple-Watch-Modell das Richtige ist? Das ist aber noch nicht alles, denn auch das Gehäuse und das Armband will weise gewählt werden.
Hardware-Kurztests
In eigener Sache: Mein Zaubertopf
iOpener
Technische Neuheiten, die die Welt bewegen (möchten).
iOS 17
Das neue Betriebssystem für das iPhone bringt eine Vielzahl an Funktionen und Verbesserungen mit sich. Von fortschrittlichen Datenschutz-Einstellungen bis hin zu neuen Multitasking-Funktionen – iOS 17 hat einiges zu bieten. Wir haben die interessantesten Neuerungen für dich unter die Lupe genommen und zeigen, wie du das Beste aus deinem iPhone herausholen kannst.
iPadOS 17
Das neue iPadOS 17 ist mehr als nur ein aufgeblähtes iPhone-Betriebssystem. Mit exklusiven Features wie erweitertem Drag-and-Drop und neuen Multitasking-Funktionen macht iPadOS 17 das iPad zum produktiven Arbeitsgerät. In unserer Tipps-Strecke erfährst du, wie sich die leistungsfähigsten Funktionen optimal nutzen lassen und sich das das iPad noch effizienter einsetzen lässt.
iPhone-Apps
Unsere Empfehlungen aus dem App Store
Jetzt Jahresabo abschließen und tolle Prämie sichern!
Hol dir jetzt das Abo für nur 99 Euro im Jahr und du bekommst das E-Paper-Abo im Wert von 79 Euro dazu!
Kein Lossless Audio für AirPods Pro
K-Pop-Revolution
Klingonen erobern die Subspace Rhapsodie!
Kunstwerke auf Holzrahmen
Die eigenen Fotos in Galeriequalität als große Wandbilder im Wohnzimmer aufhängen? Dank Fotodienstleistern, bei denen du über das Internet bestellen kannst, ist das kein Problem. Doch wie unterscheiden sich die Produkte? Wir haben Fotoleinwände von neun Anbietern für dich getestet.
Lesen, leihen und verwalten
Die Lektüre von digitalen Büchern ist dank eigener E-Book-Reader mittlerweile komfortabel und einfach. Amazon beherrscht den Markt, aber was gibt es für Alternativen beim Kauf und der Verwaltung von elektronischen Büchern?
Lightning ist jetzt Geschichte!
Mac-Apps
Unsere Empfehlungen aus dem App Store
macOS
Dieses Mal zeigen wir unter anderem, wie du in Mission Control einzelne Fenster vergrößerst, den Umgang mit Fremdformaten in Pages verbesserst und mit Kurzbefehlen für mehr Komfort sorgst. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Export von Bildern aus Fotos und Vorschau.
macOS
Neben den bekannten Funktionen von System und Apps gibt es auch viele, die eher etwas versteckt sind. Wir beheben einen Fehler bei der Speicheranzeige des Startvolumes, verschieben das Senden einer E-Mail, exportieren die Passwortsammlung aus Safari und noch vieles mehr.
Mähroboter ohne Draht
Nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne ist das erste Rasenmäher-Modell des chinesischen Start-ups Roboup serienreif. Wir konnten das Debüt mit dem letzten Gras 2023 testen und klären, ob sich die Alternative zu Gardena, Ecovacs, Husqvarna & Co. lohnt.
Medienkonsum im Griff
Die Streaming-Portale füllen ihr Angebot, deine Spieleliste wird immer länger und die ungelesenen Bücher stapeln sich analog und digital. Wir zeigen dir, wie du mit den richtigen Apps und Diensten den Überblick behältst.
Mina ist ein AI-Chatbot …
Musik
Neue Highlights bei Apple Music, Tidal und Co.
Neuer Chip für noch mehr Power
One more thing
Wir bei Apple sind sehr einfache Menschen. Wir konzentrieren uns darauf, die besten Produkte der Welt herzustellen und das Leben der Menschen zu bereichern.
Posteingang
Bitte hab Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Fragen von allgemeinem Interesse hervorheben und beantworten. Individuelle Anliegen sind uns dennoch wichtig, jede Nachricht wird gelesen.
Pro für alle: Standardmodell, neu definiert
So viel „Pro“ gab es noch nie fürs Geld: Beim iPhone 15 und iPhone 15 Plus reicht Apple mit der Dynamic Island und der 48-MP-Hauptkamera gleich zwei Funktionen aus den Spitzenmodellen des Vorjahrs nach unten durch.
Series 9 – Die Lückenbüßerin
Jedes Jahr hoffen wir, jedes Jahr werden wir enttäuscht. Die Apple Watch Series 9 bleibt hinter den Erwartungen zurück. Geht Apple mit der eigenen Smartwatch etwa schon die Puste aus?
Simple App mit wenig Features
Smarte Gadgets für deine Küche
So fährt sich der elektrisierte Stadtflitzer
So geht’s: Automatische Medientagebücher mit IFTTT und Dayone erstellen
So geht’s: Autoplay deaktivieren
So geht’s: Datenaustausch mit dem Remarkable 2
So geht’s: E-Books mit Calibre konvertieren
So geht’s: Youtube-Inhalte melden
SpaceX bringt Apples Notruf-SOS-Satelliten ins All
Spiegel statt Periskop
Spiele
Neue Highlights im App Store, bei Steam und Co.
Standpunkt
Gemeinsam mit den neuen iPhone-15-Modellen hätte Apple die Chance gehabt, Lossless Audio für zahlreiche Kopfhörer zu integrieren.
Standpunkt
Sind Videospiele ein Kulturgut?
Street Credibility
Die erste Version von Maps war schlecht. So schlecht, dass Scott Forstall öffentlich vor die Tür gesetzt wurde. Doch Apple wendet die Karten von der Peinlichkeit zum Premium-Produkt.
Teufel Motiv Home: der AirPlay-2-Lautsprecher
Übersichtlicher Alleskönner
Apps und Programme kommen und gehen. Die Fluktuation auf diesem Markt ist enorm, und manchmal wünscht man sich, dass Entwickler mit guten Ideen einen längeren Atem haben. Ein gutes Beispiel dafür, wie sich Durchhaltevermögen auszahlt, ist PDF Expert.
USB-C bringt viele neue Möglichkeiten
Vorschau
Was ist mit Musik?
Was ist mit Youtube Kids?
watchOS 10
Das große Update für die Apple Watch, watchOS 10, bietet einige bemerkenswerte Neuerungen, die sowohl die Gesundheitsfunktionen als auch die allgemeine Benutzerfreundlichkeit verbessern. Egal, ob du ein Fan von Fitness-Tracking oder von Smart-Home-Steuerung bist, unsere Tipps zeigen, wie du das Beste aus der neuesten watchOS-Version herausholen kannst.
Weit voraus, trotz kleiner Schritte
Mit der Apple Watch Ultra 2 stehen die Zeichen bei Apples Sportuhr auf einem jährlichen Veröffentlichungs-zyklus. Analog zur Series 9 liegt der Fokus auf Detail-Verbesserungen statt auf massiven Veränderungen.
Wie du Tracks vom alten iPod retten kannst
Willkommen im Silo!
Die Erfahrung lehrt: je größer der Mythos, umso entfernter die Wahrheit. Den Mythos Apple karikiert ausgerechnet eine dystopische Serie im hauseigenen Streaming-Angebot.
Workshop: Greenscreen-Aufnahme in iMovie bearbeiten
Youtube für (Klein-)Kinder
Das Videoangebot auf Youtube ist besonders für Kinder und Kleinkinder vielfältig. Der Algorithmus empfiehlt aber oftmals Inhalte gegen die Interessen von Eltern. Wir zeigen dir, wie du eine sichere Umgebung für deine Kinder schaffst.
Zeit sparen mit ChatGPT: KI als Privatsekretär
Mit ChatGPT ist die Künstliche Intelligenz in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wir zeigen sechs Möglichkeiten auf, wie du mit dem bekanntesten Chatbot der Welt Zeit sparst und deinen Alltag bequemer gestaltest.
Zwei Displays sind besser als eines?
Zwei Displays in einem Laptop? Asus macht es mit der Zenbook-Pro-Duo-Modellreihe vor. Kann Apple daran Gefallen und Inspiration finden? Wir haben uns den aktuellen OLED-14-Zöller für einen Alltagsversuch auf den Schreibtisch liefern lassen.

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.