Sprache


Zeitschrift

Status
entliehen
Rückgabetermin
04.05.2024

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
EG - Lesecafé
Titel:P.M. 2024/1
Titelzusatz:Neugierig auf morgen
Erschienen:München : Gruner +Jahr, 2024
EAN:4190584405202
Preis:5,20 Euro

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
23/05262 Stadtbibliothek Göppingen Details entliehen
(bis 04.05.2024)
 Vorbestellen

Inhalte

»Das Potenzial für die Energiewende wäre riesig«
Supraleiter bei Raumtemperatur sind der Heilige Gral der Materialwissenschaft. Seit Jahren herrscht in der Forschung ein Wettlauf um die Wunderstoffe. Ein führender Spezialist erklärt, was die Suche so schwierig macht – und welche Fortschritte es gibt
Auf der Couch beim ALGORITHMUS
Der Bedarf an Psychotherapien ist groß – viel größer als das Angebot an Behandlungen. Kann künstliche Intelligenz die Versorgungslücken füllen? Ansätze dafür gibt es schon heute
Brennende Herausforderung
Grüner Stahl als Werkstoff ist unverzichtbar, aber bei seiner Produktion wird enorm viel CO2 freigesetzt. Wirtschaft und Forschung arbeiten an Methoden, Stahl umweltfreundlicher herzustellen.
DAS OKAPI
Alles schon bekannt, dachte man in der Fachwelt Ende des 19. Jahrhunderts über die Säugetiere Afrikas. Und entdeckte 1901: das Okapi. Im tropischen Kongobecken lebte die scheue Waldgiraffe bis dato gut versteckt.
DIE ENTDECKUNG DES HIMMELS
Von jeher schaut die Menschheit zum nächtlichen Firmament und: staunt. Nur langsam begann sie, das kosmische Leuchten auch nüchtern zu beobachten
Entladung in Nanosekunden
Die toxische Wirkung von Nesseltieren, zu denen auch die Süßwasserpolypen gehören, ist auf die Zellen zurückzuführen, denen sie ihren Namen verdanken: die Nesselzellen.
EPILOG
Muss ich den kennen?
JONAS PREINE, MARINER GEOPHYSIKER
Richtig oder falsch?
UNSER VERLETZLICHER PLANET
Der Klimawandel verändert die Erde: Polareis schmilzt, Wälder brennen. Forschende haben Punkte definiert, wann unserem Planeten nicht mehr zu helfen ist. Können wir noch gegensteuern?
Urtümliche Wasserwesen im Labor
Äußerlich ähnelt uns der Süßwasserpolyp Hydra kaum – doch seine Anatomie könnte den Schlüssel zur Ursache vieler Erkrankungen liefern
Verhinderte Schwingung
Gravitationswellen ließen sich lange Zeit nicht nachweisen. Nur ein Physiker war überzeugt, sie gemessen zu haben
Was kommt nach dem Rausch?
Alkohol lockert die Zunge und löst die Stimmung. Doch trinken wir zu viel, brummt am nächsten Tag oft der Schädel. Was passiert da im Körper? Und lässt sich der Katerkopfschmerz vermeiden?
WISSEN in einer Minute
FOLGE 100: OSTOR
ZITATE

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.