Sprache


Zeitschrift

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
2. OG - Romane
Titel:Bücher 2023/4
Titelzusatz:(Juni/Juli)
Erschienen:Kiel : falkemedia, 2023
EAN:4196324206993
Preis:7,00 Euro

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
23/00221 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

Inhalte

„SEID SAND, NICHT DAS ÖL IM GETRIEBE DER WELT“
In diesem Jahr feiert der Rundfunk in Deutschland sein 100-jähriges Jubiläum. Wir blicken zurück auf Wegmarken und Sternstunden der deutschen Hörspielgeschichte, die mit dem Rundfunk untrennbar verbunden ist und schauen auf aktuelle Highlights.
ALLERSCHÖNSTES KOPFKINO
Man kann sie immer wieder anschalten, um sich einfach wegzuträumen. Für Schulkinder sind Hörspiele neben Büchern eine tolle Möglichkeit, die Fantasie anzuregen und trotzdem zu entspannen. Vier Empfehlungen.
AUF DEM TROCKENEN
Wasser ist der Rohstoff allen Lebens auf unserem Planeten, es bedeckt über 70 Prozent der Erdoberfläche und doch wird das Trinkwasser immer knapper. Drei aktuelle Bücher, die den Wassermangel und seine Folgen erklären.
AUFKLÄREN, SENSIBILISIEREN, RETTEN
Jana Crämer macht auf ihre unnachahmlich herzliche, ehrliche und schonungslose Art Millionen Menschen Mut, zu sich selbst zu stehen.
AUS DER REDAKTION
BLOGGER ÜBER BÜCHER | ERZÄHLUNGEN & ROMANE
Booknotes & Ausstellungen
BÜCHER | SACHBÜCHER
DAHEIM UND DOCH WEIT WEG
Die Textsammlung „Bin nebenan – Monologe für Zuhause“ der Tatortreiniger-Autorin Ingrid Lausund ist berührend, komisch und tragisch. Bjarne Mädel hat die Monologe gemeinsam mit einem Ensemble von hochkarätigen Sprecher:nnen als Hörbuch umgesetzt. Ein Gespräch über seine Regiearbeit
DAS ITALIENISCHE MÄDCHEN
Adriana Altaras hat viele Talente. Jetzt hat die Schauspielerin und Opernregisseurin zusammen mit Angela Winkler ihren neuen Bestseller eingelesen. Ein guter Anlass für ein Interview mit ihr.
Die Bücher, die die Welt bedeuten
Julia Kemp spielt Theater und verkauft Bücher: In dieser Kolumne schreibt sie über die Schnittstellen zweier Welten – verbunden durch ihre Liebe zur Literatur.
DIE LEICHTIGKEIT DES SEINS
Romane, Anthologien und Hörbücher, die von unserer Faszination für endlose Strände, die Untiefen der See und die Sehnsucht nach grenzenloser Freiheit erzählen.
DIESE FASZINIERENDE LEICHTIGKEIT
Das Hörspiel „Bonjour tristesse“ wurde in diesem Jahr beim Deutschen Hörbuchpreis als „Bestes Hörspiel“ ausgezeichnet. Drei Fragen an den Regisseur Ulrich Lampen.
DVD-TIPP
EDITORIAL
EINE HERRLICHE VIELFALT
Oliver Wenzlaff ist Texter und Ghostwriter. Er hat ein Dutzend Hörspiele geschrieben und produziert. Seit 2014 gibt er an der Volkshochschule Berlin-Reinickendorf Kurse, in denen Hörspiele geschrieben und im Studio produziert werden. Hier gibt er einen kleinen Einblick.
ELEGANZ ALS ÜBERLEBENSSTRATEGIE
Die Bandagen des gesellschaftlichen Zusammenlebens scheinen seit geraumer Zeit immer härter zu werden. Drei Bücher beschäftigen sich vor diesem Hintergrund mit dem Thema der Eleganz und der Frage, was uns dieser Begriff heute noch zu sagen hat.
ES GIBT EINEN AUSWEG
In ihrem Debütroman „Tunnel“ erzählt Grit Krüger empathisch von Menschen, die unter Not und Armut leiden und schenkt ihnen einen ungewöhnlichen Fluchtweg.
EUPHORIE UND MISSTRAUEN
„Die Daten gehören China, Kinder sterben bei sogenannten Challenges.“ Es kursieren Kommentare und Äußerungen, aber auch Medienberichte, die laut Unternehmen auf falschen Annahmen beruhen, heißt es aus dem Unternehmen. Tobias Henning, CEO Deutschland und Europa, kennt die Vorbehalte und hat Antworten.
HALLO, WAS LESEN SIE GERADE?
Sven Jachmann, der Autor unserer Kolumne, spricht mit Menschen, die gerade unterwegs sind und ein Buch lesen. Seit der Corona-Pandemie erzählen unsere Lesenden auch im virtuellen Raum, was sie daheim lesen.
HÖRSPIELE KOMPAKT
ICH BIN UMGEBEN VON ENTEN AN DEN WÄNDEN
IM NAMEN DER LYRIK
Die Poetica, ein Kölner „Festival für Weltliteratur“, findet seit 2015 jährlich statt. Das Thema 2023: „Das chorische Ich – Writing in the name of“. Die Reihe will vor allem die Lyrik als marginalisierte Gattung der Weltliteratur in den Fokus rücken und findet damit Anklang.
INTERPRETATIONSSACHE: EIN GEDICHT
Für das BÜCHERmagazin ist Dr. Björn Hayer stets auf der Suche nach der poetischen Kunst des Augenblicks und interpretiert in jeder Ausgabe ein ausgewähltes Gedicht.
JUNI & JULI
kreativer freiraum
In der Serie „Schreiborte“ erzählen Schriftsteller* innen, wo sie am besten in ihren Schreibflow finden. Diesmal passend zu unserem Lyrik Dossier die Dichterin Sirka Elspaß.
KRIMINELLE ENERGIE IM HOCHSOMMER
DAS NÄCHSTE BÜCHER-MAGAZIN ERSCHEINT AM 2. AUGUST
LESEZEICHEN
Sommerzeit ist Festivalzeit, endlich wieder! In den Literaturhäuser des Netzwerks findet sich eine vielfältige Auswahl an Programm für die verschiedensten Interessen. Und die immer noch zahlreichen Livestreams bieten geistige Nahrung für Regentage. Auf den Webseiten finden Sie alle wichtigen Informationen.
LITERATUR LIVE
LITERATUR LOTSEN
Unsere Lieblingsbuchhandlungen stehen Rede und Antwort. Diesmal Sarah Lübbers, die im März ihre barrierefreie Buchhandlung „Magic Books“ in Delbrück eröffnet hat.
MAGISCHE GEDANKENSPIELE
Matthias Hübener entwirft in seinem Roman „Die indische Kugel“ Abenteuerwelten, die existenzielle Fragen ebenso tiefgründig wie unterhaltsam durchspielen.
MANNS KOSMOS
Weitere aktuelle Buchtipps und eine Einladung ins Buddenbrookhaus, in dem alles begann.
MEISTERWERKE FÜR KLEINE
Mitwirkende
NACHHALTIG LEBEN
Unsere grünen Seiten diesmal mit ausgewählten Sachbüchern, Bildbänden und einem Ausstellungstipp zur Quelle allen Lebens – dem Wasser.
NEUE HORIZONTE
NULL KONTROLLE
In seinem ersten Thriller entwirft der mehrfach oscarnominierte Schriftsteller und Drehbuchautor Anthony McCarten ein sehr nahes Zukunftsszenario. Ein Gespräch über das Schreiben von Filmen, Generationenkonflikte und den Verlust unserer Daten und unserer Urteilskraft…
OZEANE DES GLÜCKS
Diese bildschönen Coffee Table Books, Reiseführer und Kochbücher feiern den Sommer am Meer und locken uns auf maritime Lesereisen.
POETISCHE KLANGLANDSCHAFTEN
Auf vielstimmige Arten wird die Poesie in aktuellen Projekten und einer Ausstellung zum Klingen gebracht.
RAUSGELAUSCHT
schöne bücher
Lesetipps aus unabhängigen Verlagen
Sehnsucht nach Meer
Ein Gespräch über Thomas Manns Meerliebe mit Volker Weidermann
SEHNSUCHT NACH MEER
Volker Weidermann hat sich auf eine Spurensuche begeben und Thomas Manns Leben und Werk aus der maritimen Perspektive ergründet. Wir besuchten den Autor in Hamburg, sprachen über die Untiefen der Mannschen Meere, genderfluide Beziehungen und die zwei Frauen, die Thomas Manns Liebe zum Meer teilten.
SPUREN IM SAND
Von der Bernsteinhexe über die versunkene Stadt bis zum doppelten Zauberberg und dem Erfinder der Gruppe 47: Ein außergewöhnliches Literaturfestival bringt mich auf literarische Spuren der Vergangenheit in der Gegenwart der Kaiserbäder auf Usedom.
Steife Brise und Dolce Vita – Krimis für einen mörderisch guten Sommer
ÜBERFLIESSENDES DASEIN
Rainer Maria Rilkes bekannte „Duineser Elegien“ feiern ihr 100. Jubiläum – ein Blick auf einen Zyklus, der Fülle allein im Angesicht der Leere zu finden weiß.
UNSERE BESTSELLER
Große Literatur für kleines Geld: Diese Romane erhielten bei ihrer Erstveröffentlichung von der Redaktion Bestnoten.
unter die Haut
Christiane von Korff berichtet in ihrer Kolumne von Büchern und Begegnungen, die sie bewegen.
UNTERWEGS MIT: Bernardine Evaristo
Als Moderatorin ist Margarete von Schwarzkopf unterwegs im Namen der Literatur. In dieser Kolumne schreibt sie über ihre Begegnungen mit den begehrtesten Stars und den aufregendsten Newcomern der großen weiten Bücherwelt.
VON DER LUST AM STAUNEN
Im September 2022 starb die französische Surrealismus-Expertin Jacqueline Chénieux-Gendron mit 82 Jahren, im Januar 2023 der US-Schriftsteller Mark Spitzer mit 57 Jahren. Auf den ersten Blick hatten die beiden kaum etwas gemeinsam, außer dass sie mit der Kolumnistin befreundet waren. Das und die Leidenschaft für ihre Arbeit – zwei Nachrufe.
VON OHRWÜRMERN UND GERÄUSCHKULISSEN
Ob auf der Straße, am idyllischen Weiher oder beim eingängigen Mitmach-Lied – immer hängt es an den Kompositionen, dem Kindergesang oder einem gelungenen Sound, der Hörspiele für Kinder prägt und akustische Räume schafft.
WAS BITTE IST EIN BOOK NOOK?
BookTok versetzt die Buchbranche in helle Aufregung. Goldgräberstimmung, Grausen und viele Fragezeichen. Vor allem bei Büchermenschen wie mir, mittelalt, mitteltechnikaffin. Zum Glück habe ich eine 14-jährige Tochter, die mich auf die Buchmesse begleitet, um mehr über BookTok herauszufinden. Vorweggenommen: Für sie ist es ein Perspektivenwechsel, für mich eine Perspektive.
Was bringt uns weiter?
Ein Gespräch mit Raul Aguayo-Krauthausen über Inklusion
WAS BRINGT UNS WEITER?
Raúl Aguayo-Krauthausen ist laut seiner Website vieles: Berliner, Autor, Moderator, Medienmacher, Botschafter, Inklusionsaktivist. Vor allem ist er aber ein verdammt ehrlicher Gesprächspartner, der im Interview verrät, dass er selber eine der aufgeführten Bezeichnungen für sich gar nicht verwendet.
Was ist eigentlich Ableismus?
Nicht ohne uns über uns
WELTOFFEN & WEIBLICH
Im AvivA Verlag erscheinen (fast) ausschließlich Bücher von Frauen. Wichtige inhaltliche Schwerpunkte liegen dabei auf den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts und auf Werken jüdischer Autorinnen.
WÖRTERWELTEN
Irina Kilimniks lebenslange Lieblingsbücher erzählen von komplexen, märchenhaften und fremden Gefühlswelten. Und ebenso wie ihr eigenes Romandebüt von ihrer Heimat – der Ukraine.
ZUHAUSE IM DAZWISCHEN
Bücher für junge Leser* innen so zu schreiben, dass sie auch Erwachsenen große Freude bereiten, ist eine Kunst, die Lara Schützsack hervorragend beherrscht. Ihr neuer Roman erzählt einmal mehr vom großen Wunsch dazuzugehören und trotzdem seinen eigenen Weg zu gehen.
ZUKUNFT, EIN AUSLAUFMODELL!
Der Autor Björn Kuhligk beherrscht neben der Lyrik auch die Fotografie – beides zusammen ergibt die Grundlage für ein kritisches Zeitporträt der Pandemie.

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.