Sprache


Kinderbuch

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
UG - Kibib
Titel:Prinzessin Sharifa und der mutige Walter
Beteiligte:Richter, Anne [Text] ; Zaeri, Mehrdad [Ill.] ; Hassanein, Mahmoud [Übers.]
Titelzusatz:Zwei alte Geschichten neu erzählt
Verfasserangabe:Anne Richter ; Ill.: Zaeri Mehrdad ; Übers.: Mahmoud Hassanein
Erschienen:Orig.-Ausg. - Basel : Baobab Books, 2013. - 30 S. : überw. Ill. (farb.)
ISBN13:978-3-905804-52-2
Preis:15,90 Euro
Standort:Arabisch
Interessenkreis:Antolin Klasse 3
Annotation:In diesem Buch ist einiges anders. Es kann von rechts nach links oder von linksnach rechts, auf Deutsch oder auf Arabisch gelesen werden. In der Mitte treffensich die zwei alten Geschichten aus der arabischen und der westlichen Welt:jene von Sharifa, der furchtlosen Prinzessin, und jene von Walter, dem Sohn vonWilhelm Tell.Die unerschrockene Sharifa will sich das Land ohne Frauen ansehen. Denn derim Nachbarreich regierende König Hamed bin Bathara hat aus Zorn alle Frauen,außer seiner Mutter, aus dem Land verbannt. Sharifa verkleidet sich undbesucht als Prinz Sharif unter Lebensgefahr das Reich der Männer. Der Königaber misstraut dem schönen Besucher. Mit drei Aufgaben versucht er, seinemGast auf die Schliche zu kommen. Mutig und klug weiß sich Sharifa zu helfen.Die Legende von Wilhelm Tell wiederum ist uns bekannt. Was aber passiert, wenn der europäische Urstoff zum Thema Mut und Freiheit heute in Ägypten gelesen und interpretiert wird? Da verschieben sich die Gewichte und der Sohn Walter rückt ins Zentrum. Der aus dem Iran stammende Illustrator Mehrdad Zaeri hat die beiden Neufassungen nun illustriert. Daraus ist ein Kinderbuch entstanden, das spielend kulturelle Grenzen überwindet und uns alte Geschichten neu sehen lässt. Ein symbolhafter Bilderreigen voller Schalk und Poesie.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
15/04476 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.