Sprache


CD verkürzte Leihfrist

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
EG - Jahresfeste
Autor:Luther, Martin
Titel:Euch ist ein Kindlein heut geborn
Beteiligte:Eckert, Simone [Dirigent] ; Hamburger Ratsmusik
Interpret:Winter, Veronika [Gesang] ; Siedlaczek, Ina [Gesang] ; Kobow, Jan [Gesang]
Titelzusatz:Luthers Weihnachtslieder
Erschienen:Stuttgart : Carus, 2016. - 1 CD [ca. 65 Min.]
Fußnote:Aufnahme: Ratzeburg, Mai 2015
Bestellnummer:CAR 83.390
EAN:4009350833906
Preis:16,00 Euro
Standort:Weihnachten
Schlagwort(e):Luther, Martin ; Weihnachtslied ; Liedersammlung
Annotation:Martin Luther betonte immer wieder den Wert der Musik als Werkzeug der Verkündigung. Seine eigenen Erfahrungen als Sänger und Lautenist kamen ihm zugute, als er begann, Lieder für den Gottesdienst zu schreiben. Zwischen 1523 und 1543 entstanden 36 Lieder, die durch den Druck in Form der ersten Gesangbücher schnell Verbreitung fanden. Bei der Erfindung der Melodien orientierte er sich zum Teil an bekannten Weisen, schuf aber auch neue, äußerst einprägsame Melodien. 5 Lieder Luthers für die Advents- und Weihnachtszeit erklingen auf dieser CD in abwechslungsreichen instrumentalen und vokalen Bearbeitungen aus der Renaissancezeit: "Nun komm der Heiden Heiland", "Gelobet seist Du, Jesu Christ", "Christum wir sollen loben schon", "Vom Himmel kam der Engel Schar", "Vom Himmel hoch, da komm ich her"

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
16/16935 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.