Sprache


Romane

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
2. OG - Romane
Autor:Wischmeyer, Dietmar
Titel:Als Mutti unser Kanzler war
Titelzusatz:Erinnerungen an eine total krasse Zeit
Verfasserangabe:Dietmar Wischmeyer
Erschienen:1. Auflage, Originalausgabe - Berlin : Rowohlt Berlin, 2022. - 326 Seiten. - Illustrationen - Höhe: 210 x Breite: 135 x Stärke: 24, Gewicht: 359
ISBN13:978-3-7371-0147-9
Preis:18,00 Euro
Standort:Unterhaltung Wisc
Schlagwort(e):Witz ; Satire ; Merkel, Angela ; Politik ; Gesellschaft
Annotation:Wenn Politiker lange an der Macht sind, dann wird ihre Ära oft als dumpf-bräsig wahrgenommen. Dieses Buch aber feiert die Merkel-Jahre als Beginn der großen Wende, die gerade Fahrt aufnimmt: Elektromobilität, vegane Würste, Gendern, Homeoffice. Aber auch Steingärten, werkseitig zerrissene Hosen und «the real Donald. Was begann da bloß? Der deutsche Wald wurde zum Nationalheiligtum, je mehr er verdorrte, das Fahrrad sollte die Welt retten, die SPD nicht mal sich selbst, ein schwedisches Kind wurde zur Ikone. Je näher man diese Zeit anschaut, desto seltsamer erscheint sie. Angela Merkel galt als mächtigste Frau der Welt, doch das meiste geschah außerhalb ihres Einflusses – wie die Fußball-WM, Finanz- und Flüchtlingskrise, Covid. Was aber war noch mal Flugscham, und sind Boomer dasselbe wie alte weiße Männer? Auf seine unnachahmliche Art setzt Dietmar Wischmeyer dem Merkelozän ein Denkmal. Ein pralles Porträt der Epoche, samt vergessener Zeitgeist-Konzepte (Ice Bucket Challenge, Work-Life-Balance), krasser Mindset-Produkte (Thermomix, Tesla, Mähroboter) und einer Galerie der prominenten Merkel-Gegner, Merkel-Freunde und Kollateralopfer. Irre komisch und wahrer, als man glauben möchte.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
21/09103 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.