Sprache


Kinder Sach-DVD

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Göppingen
Standort
UG - Kibib
Titel:Wie kommt das Salz in die Suppe? Wie kommt der Zucker aus der Rübe?
Reihe/Zeitschrift:(Willi wills wissen)
Erschienen:Universal, 2016. - 1 DVD [ca. 50 Min.] - PAL
Fußnote:FSK: ohne Altersbeschränkung. Ab 6 Jahren
EAN:0602547874474
Preis:9,00 Euro
Standort:Essen und Trinken
Annotation:Wie kommt das Salz in die Suppe? Willi kocht sein Lieblingsessen - eine Suppe. Die muss aber noch gesalzen werden. Doch woher kommt das Salz? Willi macht sich auf den Weg ins Salzbergwerk, um mit Bergmann Hans das Mineral abzubauen. Denn so fein wie im Salzstreuer ist Salz nicht zu Beginn. Riesige Bohrmaschinen und Dynamit kämpfen sich ihren Weg durch das feste Gestein. Jetzt in Deckung und Sprengung. In der Saline sieht Willi endlich, wie das bekannte Speisesalz entsteht. Jetzt darf er bloß nicht seine Suppe versalzen. Wie kommt der Zucker aus der Rübe? Willi liebt wie die meisten Menschen Süßigkeiten und will heute mehr über die Zuckerherstellung erfahren. Auf dem Feld trifft er auf den Zuckerrübenbauer Alfons. Die verdickten Wurzeln der Rübe produzieren aus Sonnenlicht und Kohlendioxid Zucker. Nach der Ernte begleitet Willi die Pflanze auf ihren Weg in die Zuckerfabrik, in der aller Süßstoff aus den Rüben gelöst und zu Kristallen verarbeitet wird. Doch Vorsicht. Zuviel Zucker ist schlecht für die Zähne und die Gesundheit. Aber in Maßen sind Süßigkeiten echte Leckerbissen – nicht wahr, Willi?

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
17/17097 Stadtbibliothek Göppingen Details verfügbar

Tipps

Andere fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.